Köstlich knusprige rote (gelbe) Beete Schnitzelchen -vegan-

Wer ist denn von Euch kein Fan von rote Beete?

Es gibt tatsächlich viele Menschen die diese Rübe nicht mögen.

 

Ich mag sie schon, bekomme aber ein Kratzen im Hals wenn ich sie roh verzehre.

Somit habe ich mir angewöhnt ein wenig kleingehackte rote oder gelbe Beete in den Salat zu mischen (dann kratzt da

nämlich nichts mehr, vermutlich wegen der Salatsauce), ein Stück in den täglichen Smoothie zu geben (auch hier kratzt nichts)

oder man macht ganz einfach mal rote (oder gelbe) Beete Schnitzelchen.

 

Um wieder auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen wer "kein Fan" von rote (gelbe) Beete ist (puh, ich ich habe mich ganz schön verheddert....), gebraten schmeckt sie meist selbst den Kritikern!

 

Heiß mit Kartoffelstampf oder Kartoffelauflauf, mh.....

Auch schmecken die Schnitzelchen super kalt, als Snack zum Mitnehmen oder für ein Buffet.

 

Und.....rote (gelbe) Beete ist eine richtige Vitalstoffkugeln und mit die gesündeste Gemüsesorte überhaupt.

Sie entält reichlich Betain, Vitamin-B, Folsäure und Eisen.

 

So, nun aber zum...

 

...->Rezept unter "mehr lesen"

 

 

 

Zutaten

1 rote (gelbe) Beete

100 g ungesüßte Cornflakes

140 g Dinkelmehl

170 ml Reismilch

2 gestr. TL getrockneter Thymian

1/2 TL Meersalz

2 EL Biomargarine

 

Zubereitung

Rote Beete schälen und in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden.

Die Cornflakes im Mixer mahlen und auf einen Teller geben.

Das Dinkelmehl und Reismilch, Thymian und Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.

Die rote Beete erst durch den Mehlteig ziehen und dann in den Cornflakes wenden.

 

Die Margarine in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzelchen darin auf jeder Seite ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun

braten.

 

Die Schnitzelchen schmecken warm super und dazu passt Kartoffelstampf oder ähnliches.

Aber auch für ein Buffet sind sie hervorragend geeignet. Egal ob Sommer oder Winter!

 

Super lecker und knusprig!

 

Enjoy!

Rote Beete für ein Buffet



Gelbe Beete "to go" oder "in the Box"