Köstlich cremiger Avocado Hummus - vegan, glutenfrei-

Ich habe diesen tollen Dip für unsere Silvesterfeier gemacht. Er kam bei allen gut an.

Gesund, super lecker, schnell zubereitet. Was will man mehr?

 

Was ist so gesund an dem Dip?

 

Hier erfahrt ihr es:

 

Avocado

Avocados besitzen reichlich gesunde, ungesättigte Fettsäuren. Experten sind der Meinung, dass die vielen ungesättigten Fettsäuren

der Avocados dem Körper beim Fettabbau helfen können. Dafür soll insbesondere das Enzym Lipase verantwortlich sein.

Lipase steuert die Fettverbrennung während der Verdauung und im Fettgewebe und soll das Speichern vom Fett der

Avocado verhindern und damit den Fettabbau im Körper beschleunigen.

Zusätzlich punkten Avocados mit den lebenswichtigen Vitaminen A und E und reichlich sekundären Pflanzenstoffen.

Vitamin A unterstützt die Blutbildung, lässt unsere Haut strahlen und stärkt unsere Augen.

Auch Knochen und Zähne brauchen Vitamin A.

 

Kichererbsen

Kichererbsen wirken sich äußert positiv auf die Verdauung, das Herz-Kreislaufsystem und den Blutzuckerspiegel aus.

In ihnen stecken jede Menge Proteine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sie sind reich an B-Vitaminen und Ballaststoffen.

 

 

Viel Spaß beim dippen und aufs Brot schmieren!

 

...->Rezept unter "mehr lesen"

 

 

Zutaten

1 Dose Kichererbsen

1 1/2 Avocado(s)

3 EL Limettensaft oder Zitronensaft

1 TL Erdnussmus fein

2 EL Olivenöl

etwas Salz und Pfeffer

ein paar Chiliflocken

 

 

Zubereitung

Kichererbsen in ein Sieb geben, mit klarem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben oder alles mit einem Stabmixer pürieren.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

In ein Schälchen füllen und noch etwas Olivenöl und ein paar Chiliflocken darauf geben.

 

Tipp: Je nach Geschmack kann noch etwas Kümmel hinzugefügt werden.

 

Noch ein Tipp: Ich lege gerne den Avocado Kern mit in den Hummus hinein. Erstens sieht es nett aus und

zweitens hilft auch er (genauso wie Zitronensaft), dass das Hummus nicht so schnell braun wird.